Neues Projekt: Dschungelfantasy
- Kornelia Schmid
- 19. März
- 2 Min. Lesezeit
Der Steinzeitroman geht in die finale Phase. Das heißt natürlich, dass die Zeit reif ist für ein neues Projekt. Tatsächlich ist der Startschuss auch schon gefallen: Als nächstes geht es bei mir in den Dschungel.

Ich habe vor einer Weile bei Kurzgeschichten bereits das Dschungelsetting für mich entdeckt. Ich finde, der Schauplatz ist sehr stimmungsvoll, taucht aber leider nur selten in High-Fantasy-Romanen auf.
Kurzgeschichten mit Dschungelsetting
Für meine Kurzgeschichten habe ich meistens eher nach Süd- und Mittelamerika geblickt und dabei auch ein paar Elemente der Azteken-, Inka- und Mayakultur aufgegriffen. Eine Ausnahme bildete eine Geschichte mit afrikanischem Regenwald aus "Kristallstarre" und die Titelgeschichte der "Goldlichtrisse", die von Indien inspiriert war.
Mein neuer Roman spielt in derselben Welt wie "Das Licht aus dem Nebel", "Das Licht im Sand" und "Das Licht hinter dem Wind", allerdings in einem Landstrich, der bisher noch nicht behandelt wurde: Brilet. Für mich war immer klar, dass die Dschungelregion ein wenig an Indien angelehnt ist – und so kommt es nun, dass ich mich in dieselben Gefilde begebe wie schon bei den "Goldlichtrissen".
Das neue Projekt
Worum soll es gehen? Das neue Projekt ist irgendetwas zwischen Sequel und Spin-Off zu "Das Licht hinter dem Wind". Sequel, weil es ein klein wenig später in der Zeitlinie einsetzt und bekannte Figuren vorkommen. Spin-Off, weil der Schauplatz und der Großteil des Personals vollkommen neu sind und es lediglich ein paar Anspielungen auf die Trilogie gibt. Das heißt: Geplant ist ein unabhängig lesbarer Einzelband.
Die Hauptfiguren werden eine briletische Prinzessin und ein gewisser Sveno Ralbarat sein, dessen Name so manche Leser:in aufhorchen lassen sollte. Ich wiederhole: Sveno bekommt eine Fortsetzung. Hurra!
Dazu gibt es natürlich wieder Intrigen, Kämpfe und alte Magie. Und vielleicht taucht sogar noch eine andere Figur auf, mit der sich einige, wie ich weiß, ein Wiedersehen wünschen. Aber das muss erst einmal geheim bleiben! Also lasset das Spekulieren beginnen.
Organisatorisches
Wann soll der Dschungelroman erscheinen? Mein Plan sieht vor, das Manuskript bis spätestens Mitte 2026 fertigzustellen. Ich rechne also mit einer Veröffentlichung nächstes Jahr. Sollte ich besonders schnell sein, klappt es vielleicht sogar im Frühjahr. Wenn nicht, wird es Herbst. Bevor es so weit ist, könnt ihr euch natürlich noch auf den Steinzeitroman freuen, der nach jetzigem Stand schon im September 2025 das Licht der Welt erblicken soll.
Schön, eine neue Autorin zu entdecken, die dann gleich eine Vielschreiberin ist! Noch steht bei mir der Abschluss deiner Trilogie bevor und in die Kurzgeschichten hab ich auch noch nicht reingelesen. Da ist der Zeitrahmen bis nächstes Jahr ideal :)
(Da haben sich übrigens einige Tipfehler in deinen Beitrag eingeschlichen ;)